23.05.2012 - Oh nein, ein Deutscher!

Freitag, 1. Juni 2012 2 Kommentare


Das Personalkarussell dreht sich. Am Wochenende verließ uns die britische WWOOFerin. Morgen geht mein "Lieblings-Taiwanese" (ich kenn nur 2) Hide-kun und am Freitag verabschieden sich dann noch WWOOFer James aus den Staaten und "borabaitâ" (was das ist, erklär ich später) Yashima-san.

Der einzige (heutige) Neuzugang ist leider ein Deutscher. Generell die Situation, die ich mir im gesamten Jahr am wenigsten wünsche. Mit weiteren Deutschen zusammen bei einem Host zu sein. Die Gefahr, dass man die ganze Zeit in der Heimatsprache spricht, ist einfach zu hoch. Und ich bin ja nicht nach Japan gekommen, um den halben Tag Deutsch zu sprechen und zu hören.

Tatsächlich fängt der Dude auch direkt beim ersten Kontakt an, mich auf Deutsch vollzuquatschen. In Vorbereitung auf solch eine Situation hatte ich mir schon die "Nihongo dake" – nur Japanisch! - Regel zurecht gelegt und setze sie auch gleich in die Tat um.

Zu allem Überfluss stellt sich schnell heraus, dass der Kollege erst 19 ist (ich bin echt schon so verdammt alt), kein generelles Interesse an Japan hat, sondern das Land eher zufällig ausgewählt hat, dementsprechend geringe Japanisch-Kenntnisse aufweist und auch sonst, bis auf die Nationalität, keinerlei Schnittmengen mit mir hat. Ich hoffe zwar, dass mein erster Eindruck sich diesmal, entgegen meiner Erfahrung, nicht bewahrheitet, aber mir schwant schon böses.

2 Kommentare:

  • Jonathan hat gesagt…

    Kann man verstehen. Er hat es glaube ich auch relativ schnell verstanden :D

    Doch was meinst du mit welcher Bessenheit der jetzt versucht diese Sprach zu verstehen und zu lernen.
    :D

  • Gordon hat gesagt…

    Oh nein, der Deutsche!!
    haha Jonathan, mein letzter Satz hat sich diesmal tatsächlich nicht bewahrheitet!
    Bist doch ein richtig cooler Dude! ;-)
    und du weißt ja, Blog-Posts müssen immer etwas melodramatisch sein, sonst liest niemand ^^

Kommentar veröffentlichen

 

©Copyright 2011 Gordon erobert Japan | TNB