Japanisch: アラフォー (arafō)

Dienstag, 13. März 2012 2 Kommentare
Unschuldig stöberte ich heute in den goo news und stieß auf ein Wort bei dem ich meine Verständnis-Segel streichen musste.
アラフォー (arafō)
?? What ??
Ok, es handelt sich um Katakana, ergo ist die Wahrscheinlichkeit für ein englisches Lehnwort sehr hoch (omg! ich habe „Lehnwort“ benutzt).

???? アラフォー (arafō) ????

Bei マッサ-ジ, チェア oder シャワー ist das ja alles noch ziemlich eindeutig, 
aber

アラフォー (arafō) ???

wtf?

Geschlagen bediente ich mein Firefox PeraPera Plugin

アラフォー (exp) around 40 (years of age, esp. Women)

soso! ARAound FOrty!

Dann bin ich sozusagen アラサー (arasā) ??

Eine kurze Wikisuche bestätigt meine Ängste und trägt noch Unglaublicheres zu Tage. Selbst vor den „um die 10“-jährigen wird nicht halt gemacht.

Whatever, Ich liebe Japanisch!


Update aus den Kommentaren:

Erstaunlicherweise bildet die 20 die "einzige" Ausnahme:
アラハタ (arahata)
hata steht hierbei für das japanisch "20 Jahre alt" 二十歳 [はたち] (hatachi)
es ist verrückt ^^ 

2 Kommentare:

  • Gordon hat gesagt…

    Erstaunlicherweise bildet die 20 die "einzige" Ausnahme:
    アラハタ (arahata)
    hata steht hierbei für das japanisch "20 Jahre alt" 二十歳 [はたち] (hatachi)
    es ist verrückt ^^

Kommentar veröffentlichen

 

©Copyright 2011 Gordon erobert Japan | TNB