15.05.2012 - Erdbeer-Abschied

Montag, 21. Mai 2012 0 Kommentare


Traurig, traurig. Heute ist der letzte Tag von Minami-san auf dem Hof. Das Meron-Chîmu in der aktuellen Form wird also ab morgen Geschichte sein. 
Es schüttet zwar wie aus Kannen, so dass wir heute nichts mit den Melonen zu tun haben. Dafür kommen wir in den Genuss von Erdbeeren. Die erste Viertelstunde des Arbeitstages futtere ich mich durchs Gewächshaus. Die Pflanzen sind sowieso dem Tode geweiht, wurden schon weitgehend abgeerntet und sollen von uns nun noch ihrer letzten ansehnlichen Früchte beraubt werden. Getreu dem Motto "die Guten ins, für die Kunden bestimmte, Töpfchen, die noch besseren ins Kröpfchen" gehen wir also ans Werk. 
Danach beginnt das grobe Handwerk. Rausreißen! Was das Zeug hält. Damit ich mir nicht den Rücken versaue, entwickle ich mit der Zeit eine etwas seltsam aussehende Stand-Technik. Ich will hier nicht beschreiben, woran sie wohl Außenstehende erinnern könnte. Shouganai!

Am Abend begehen wir das "Sôbetsukai" – die Abschiedsfeier für Minami-san – mit leckerem Okonomiyaki. Der Shachô kommt etwas später, bringt noch frisches Bier und Sushi mit (kommt mir irgendwie bekannt vor, von meiner Willkommensfeier, werde ich wohl noch öfter sehen) und der Abend wird nochmal recht lustig.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

©Copyright 2011 Gordon erobert Japan | TNB