19.06.2012 - Fluchterfolg: Ankunft in Tokyo

Dienstag, 3. Juli 2012 0 Kommentare


Plötzlich blinkt, tönt und vibriert es neben mir wie verrückt. Mein Handy. Wir sind endlich in Funkweite zum Festland, oder irgendwelchen Bojen?, gelangt und eine Flut von SMS und Mails bricht über mich herein.
Natürlich hatte ich gestern mein lokales Management über meine kurzfristige Planänderung noch per SMS informiert und um Asyl gebeten. Da aber mit Verlassen des Fährenhafens auf der Insel auch gleichzeitig jegliche Möglichkeit zur Funknetznutzung verloren ging, hatte sich wohl einiges an Antworten angestaut, was sich jetzt Bahn bricht.

P1080589

Ein Blick nach draußen zeigt, dass wir tatsächlich dem Festland immer näher kommen. Einiges an Containerschiffen und Industriefischerei am Horizont zu sehen. Das Wasser ist auch wieder schön Dreck-grau.
Bis zur Ankunft in Tokyo lerne ich irgendwie nochmal eine Menge neue Leute kennen und bin eigentlich die ganze Zeit damit beschäftigt, Gespräche zu führen. Dann heißt es endlich zusammenpacken und von Bord gehen.

Tokyo ist grau und regnerisch und auf Ogasawara munkelte man schon etwas von einem aufziehenden Taifun, der das Festland treffen soll. Glücklicherweise hat der Gute seine Ankunft mit der unserer Fähre gut abgestimmt, so dass wir auf hoher See keinerlei schwingenden Einfluss spüren mussten.
Aber jetzt gibt es zur Begrüßung erstmal einen feinen Wolkenbruch. Erneut vom Glück verfolgt befinde ich mich noch in der schützenden Wartehalle des Fähren-Terminals. Nach 10 Minuten ist auch das vorbei und ich kämpfe mich durch den feucht-warmen Dunst Tokyos zur nächsten U-Bahn-Station. Schließlich noch alles (also mein sich ständig irgendwie selbst vermehrendes Gepäck), mittlerweile extrem hungrig, zu meiner Unterkunft schleppen und dann endlich, eeeeeendlich, ablegen und den ganzen Alptraum mit einer heißen Dusche und einer warmen Mahlzeit vergessen. Herrlich, so gut und glücklich hab ich mich schon seit längerem nicht mehr gefühlt.

P1080591

Den Rest des Tages nutze ich gleich für die intensive Recherche und das Anschreiben von interessanten WWOOF-Hosts auf Hokkaido. Aber ob man so kurzfristig etwas finden kann? Wenn nicht, was könnte ich dann tun? Jobben in Tokyo?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

©Copyright 2011 Gordon erobert Japan | TNB