08.07.2012 - Odori Park

Sonntag, 22. Juli 2012 0 Kommentare

Ein Sonntagmorgen, wie er besser kaum sein könnte. Sonnig, nicht zu heiß und mein erster Fahrradausflug liegt vor mir.
Zunächst besuche ich den nächstgelegenen "Book Off", ein Geschäft für gebrauchte Bücher. Gebraucht? Das meiste sieht aus wie neu und ist für läppische 105 Yen zu haben. Da schlage ich doch direkt mehrfach zu. Ok, vielleicht übertreibe ich es mit 8 Büchern und 4 DVDs etwas, aber Preis-Leistung ist einfach zu gut und man kann die Sachen auch in jedem beliebigen Book Off wieder verkaufen.
P1080672
meine Book Off - Beute

Sapporo ist ziemlich geplant aufgebaut und erinnert an die US-amerikanischen Stadt-Straßensysteme. Man kann sich eigentlich sehr gut an den Kreuzungsnamen orientieren, welche jeweils aus 2 Himmelsrichtungen und 2 Zahlen bestehen, also z.B. Nord 9 Ost 2.
P1080646
"Wine & European Dining"
P1080647
deutsche Folklore?

Da ich kein Smart-Phone besitze, musste ich sowohl den Weg zum Book Off wie auch den anschließenden Trip in den Odori-Park vorher recherchieren. Dank des Straßensystems fällt die Navigation jedoch leichter als gedacht.
P1080648
keine Ahnung wer das ist, aber es sind keine Japaner
P1080650
will ich auf meinem nächsten T-Shirt haben!
P1080656
"Touristenattraktion" - alter Glockenturm (oder so ähnlich)

Der Odori-Park selbst ist keine große Grünfläche mit Bäumen, Bänken, Teich usw. , wie man sich halt einen "Park" gemeinhin vorstellt, sondern ein sich zwischen zwei Hauptstraßen über mehrere hundert Meter hinziehender Flickenteppich von kleineren Grünanlagen, Spielplätzen, Springbrunnen, Statuen usw. Das ganze immer unterbrochen von den die Hauptstraßen verbindenden Querstraßen. Am Ende des Parks findet man dann den "Fernsehturm" von Sapporo, der ein wenig an den Tokyo Tower erinnert, der ein wenig an den Eiffel-Turm erinnert.


Auf meinem Rückweg laufe ich einer Gruppe jonglierender junger Studenten über den Weg. Das Niveau mit Bällen, Keulen und dem Diabolo ist ziemlich hoch. Dennoch traue ich mich dazu und reaktiviere meine alten Jonglier-Kenntnisse. Zumindest mit 3 Bällen klappt das auch halbwegs gut.
P1080665
Schlägertypen ...
P1080664
... und ihr Opfer

Als krönenden Abschluss gerate ich bei meiner Heimfahrt noch zufällig in ein kleineres Matsuri, bzw. ein Straßenfest und treffe sogar eine meiner "Schülerinnen" samt Familie.
P1080671
leicht zu erraten, wo dieser Herr das Wurst-Fach-Handwerk erlernt hat

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

©Copyright 2011 Gordon erobert Japan | TNB