26.04.2012 - Shamisen + Baseball

Montag, 30. April 2012 0 Kommentare


Wetter: ★☆☆
Körper: ★★☆
Psyche: ★★☆
Erlebnisse: ★★★

Ehrlich gesagt wusste ich nicht mehr was wir eigentlich vor hatten. Wir betreten eine Art Wohngebäude und ein Fahrstuhl bringt uns in den x-ten Stock. Nach mehreren normalen Wohnungstüren kommen wir zu einer sich automatisch öffnenden Glastür und stehen nahezu sofort in einem Raum mit ein paar Menschen, Stühlen und ... ! kleinen, 3-saitigen "Gitarren". Na klar!! Heute ist Shamisen Probeunterricht! Wie konnte ich das vergessen. Die Leute sind alle sehr nett, wir werden zu Kaffee, Tee und etwas Süßem eingeladen. In einem kleinen Extra-Raum erhalten wir eine Unterweisung in die ersten Handgriffe. Ich verstehe zwar nicht sehr viel von den Witzeleien, die der Lehrer reihenweise emittiert, aber es ist dennoch super-interessant. Ich hatte schon lange kein Saiten-Instrument mehr in der Hand, merke aber gleich, dass man sich wirklich schnell in der Übung verliert und die Zeit hochkonzentriert wie im Fluge vergeht. Es hat etwas meditatives. Noch dazu gefallen mir sogar die von mir selbst erzeugten Töne. Geistige Notiz: Shamisen-Spielen erlernen!

P1060717

Ham-Fighters aus Hokkaidô gegen die Marines aus Chiba. Ein Baseball-Spiel im Tôkyô-Dome bietet atmosphärische Unterhaltung am Abend. Mitreißende Fan-Gesänge, das ziemlich lustige Maskottchen und 3 Home-Runs lassen die Erfahrung dann doch recht eindrucksvoll werden. Außerdem hat "mein Team" gewonnen, die Ham-Fighters. Ob gewollt oder nicht, kann ich aktuell noch nicht sagen, aber im Stadion herrscht leichter Überdruck. Die das Stadion verlassende Masse wird nicht nur durch den Druckausgleich beherrschbar machende Drehtüren geleitet, sondern es werden auch Notausgänge geöffnet. Dort herrschen wegen dem auf wenige Quadratmeter kanalisierten Druckausgleich plötzlich Windgeschwindigkeiten in Orkan-Stärke. Kinder schreien, Hüte fliegen und auch wir werden mit einem "Fomp" unerwartet schnell nach draußen "geflogen".

P1060680

Am Morgen hatte ich noch einen speziellen "Notdienst" entdeckt: den SOS-Zahnarzt! Für Leute die es aus irgendeinem Grund nicht mehr in die Praxis schaffen (krank, alt, etc...). Ob es sowas bei uns auch gibt?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

©Copyright 2011 Gordon erobert Japan | TNB