21.07.2012 - Biergarten
Samstag, 4. August 2012
um
17:00
Japan,
Japan Tagebuch,
Sapporo,
Working Holiday,
WWOOF
2
Kommentare
Die fünfte Jahreszeit in Sapporo: Biergarten!
Der Odori-Park verwandelt sich in eine Aneinanderreihung von Festzelten, Freiluft-Tischen & -Bänken und Menschenmassen.
Jede japanische Biermarke, die etwas auf sich hält, hat ihren eigenen Biergarten. Zusätzlich gibt es dann natürlich noch den "deutschen" Biergarten.
Die Menschen kommen in Scharen, die Preise sind saftig und Zapfenstreich ist schon um 21:00 Uhr.
Dennoch ist es auf jeden Fall mindestens einen Besuch wert.
Glücklicherweise hat mein Management einige Kontakte in Sapporo reaktiviert, so dass ich in den Genuss einer rein japanischen Runde komme.
Obwohl eigentlich nicht erlaubt, erdreisten wir uns, eigene Speisen mitzubringen. Ein 5 Liter Fass kostet (beim aktuellen Umrechnungskurs) 60 Euro. Für 5 Personen ist das verglichen mit den "normalen" Bierpreisen im Biergarten immer noch ein Schnäppchen, welches wir gern aufgreifen.
In einem Nebensatz erwähne ich, dass ich japanischen Pflaumenwein "Umeshu" - 梅酒 - mag. Nach einer verdächtig langen Abwesenheit kehrt einer aus unserer Runde plötzlich mit einer Flasche "Umeshu" zurück. Soviel zu japanischer Gastfreundlichkeit.
Auch mit unseren Tischnachbarn komme ich schnell ins Gespräch. Nachdem mein Herkunftsland abgeklärt ist, folgen die gängigen Themen "Bier", "Wurst", "Oktoberfest", "Neuschwanstein". Darüber kann ich mittlerweile schon japanische Aufsätze mit akademischem Niveau niederschreiben.
Zusätzlich bleibt auch dieser jungen Gruppe meine Vorliebe für japanischen Pflaumenwein nicht verborgen. Und wenige später (nach einer erneuten längeren Abwesenheit eines Mitglieds dieser Gruppe) steht die nächste Flasche Umeshu auf dem Tisch. Na dann: KAMPAI!
Da wir um 21:00 Uhr gerade auf dem Höhepunkt des Vergnügens angekommen sind, denken wir nicht mal ans Heimkehren, sondern steuern direkt in die nächstgelegene Bar. Hier werden wieder die leckersten Snacks bestellt und nochmehr Drinks. Ich halte mich vornehm mit einem Cappuccino zurück. Dennoch kennt der Spaß auch hier keine Grenzen und das einzige Fazit für diesen Abend ist: fantastisch!
Eingestellt von
Gordon
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
... und ein kräftiges KAMPAI! aus DE zurück :D
Toller Blog, sehr mitreißend und sympathisch!
Weiter so :)
hey Sonne!
Danke für die Blumen ;-)
Kommentar veröffentlichen